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Der Genossenschaftspreis 2015

Der Genossenschaftspreis 2015
BWGV

Im Rahmen des Baden-Württembergischen Jahrs der Genossenschaften haben die Unternehmen der genossenschaftlichen Finanzgruppe und der BWGV den Genossenschaftspreis 2015 ausgelobt. Mit diesem Wettbewerb, der für die Mitglieder des BWGV entwickelt wurde, erhielten herausragende Maßnahmen und Projekte zu folgenden Themen Auszeichnungen:

  • Mitgliederbindung/-förderung
  • Soziale Verantwortung
  • Ökologisches Handeln

Entsprechend breit war das Spektrum der Wettbewerbsbeiträge. Im Zentrum stehen dabei immer die Stärken der Genossenschaft und der (Mehr-)wert für die Mitglieder/Kunden.

Die Gewinner des erstmals verliehenen und von den Unternehmen der genossenschaftlichen FinanzGruppe unterstützten Genossenschaftspreises stellte Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim, im Rahmen des Zukunftsforum Genossenschaft am 30. September 2015 vor. Insgesamt gab es rund 50 Einsendungen. Folgende drei Genossenschaften erhielten den Preis und jeweils 2.000 Euro für herausragende Maßnahmen und Projekte:

Genossenschaftspreis„Ökologisches Handeln": Bürgerwerke eG

Bürgerwerke eG
Gewinner Genossenschaftspreis: Bürgerwerke eG in Heidelberg. v.l. Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Felix Benjamin Schäfer, Vorstand Bürgerwerke eG, Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim

Die Bürgerwerke eG in Heidelberg, ein Zusammenschluss aus fast 40 Bürgerenergie-Genossenschaften, erhält den Genossenschaftspreis in der Kategorie „Ökologisches Handeln“. Die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft liefert den selbst regional erzeugten Ökostrom direkt an Mitglieder und interessierte Bürger vor Ort. Damit ist die Bürgerwerke eG der erste Stromversorger, der sich komplett in der Hand von Energiegenossenschaften befindet. Durch die Bündelung der einzelnen Genossenschaften reduziert sich für die Mitglieder die Abhängigkeit vom Markt deutlich. Der Genossenschaftsgedanke wird bei der Bürgerwerke eG konsequent umgesetzt.

Genossenschaftspreis „Soziale Verantwortung": Volksbank Offenburg eG

Volksbank Offenburg
Gewinner Genossenschaftspreis: Volksbank Offenburg eG. v.l. Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands, Markus Dauber, Vorsitzender des Vorstands, Volksbank Offenburg eG, Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim.

Die Volksbank Offenburg eG bekommt den Genossenschaftspreis in der Kategorie „Soziale Verantwortung“. „Wir leben von der Region und investieren in die Region“ – aus diesem Antrieb heraus hat die Bank ein einzigartiges Projekt gestartet, um den Menschen in ihrer Region, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ein besonderes Geschenk zu machen. Statt Scheckübergaben bei gemeinnützigen und wohltätigen Veranstaltungen verschenken alle Mitarbeiter etwas ausgesprochen wertvolles: ihre private Zeit. Dabei haben sich die Volksbank-Mitarbeiter bei über 90 Projekten und Aktionen unentgeltlich über 52 Wochen hinweg engagiert, insgesamt mit mehr als 2.000 ehrenamtlichen Stunden. Und das Projekt wird fortgeführt.

Genossenschaftspreis „Mitgliederbindung/-förderung“: ZEG – Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG

ZEG
Gewinner Genossenschaftspreis: ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG in Stuttgart.
v.l. Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands,Christian Kössler, Vorstand Finanzen & Services, ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG, Prof. Dr. Reiner Doluschitz, Geschäftsführender Direktor der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim.

Den Genossenschaftspreis in der Rubrik „Mitgliederbindung/-förderung“ erhält die ZEG – Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG in Stuttgart. Der Großhändler im Bereich holzverarbeitendes Handwerk wurde einem umfassenden „Relaunch“ unterzogen. Verschiedene Aktionen und Maßnahmen präsentieren nun das Thema Mitgliedschaft nachhaltig intern und extern, unter anderem mittels Telefonkonferenzen, Plakaten, einer neuen Homepage, einem Mitgliederhandbuch und vielem mehr. Für die Vorteilsberechnung der Mitglieder wurde eine eigene App entwickelt. Zudem gibt es einen Mitgliederreferenten, der Kunden das Thema Mitgliedschaft professionell näher bringt. Damit macht die ZEG das genossenschaftliche Prinzip mit all seinen Vorteilen sowohl bei Mitgliedern als auch bei Nichtmitgliedern bekannt – und das mit Erfolg: Die Zahl der Mitglieder steigt.

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