Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Mitmachen

Menschen stehen in einer Kaffeeküche zusammen
BWGV

Die GENO-Stiftung WissenSchafftPartner bietet unterschiedliche Mitwirkungsmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem:

  • Beteiligung bei den angebotenen Veranstaltungen sowie den ausgeschriebenen Preisen und Projekten
     
  • Einbringen eigener Projekte (Projektkriterien)
     
  • Ideelle Mitarbeit:
    • Kommunikation
    • Marketing
    • Projektunterstützung
    • Vernetzung
       
  • Fundraising
     
  • Finanzielle Unterstützung

Impulse zu weiteren Mitwirkungsmöglichkeiten nehmen wir gern an und freuen uns über Verbündete.

Aktuelles: laufende und geplante Aktivitäten (Veranstaltungen, Preise, Projekte)

Hinweise auf laufende Preisausschreibungen und auf Projekte, auf die Bewerbungen möglich sind, finden Sie hier; außerdem Hinweise auf geplante Veranstaltungen, Preise und Projekte.

Informieren Sie sich gern regelmäßig hier oder bei Neuerungen auch unmittelbar über unseren Mailverteiler: wissenschaft@bwgv-info.de.

Marketing und Kommunikation von Genossenschaften an Hochschulen verbessern (2023/24)

Projektlaufzeit: Februar 2023 – Juli 2024

Institution und Ausführende: Studierende unterschiedlicher Hochschulen

Der Fokus dieser Ausschreibung liegt auf der Förderung von Studierenden. Sie beschäftigen sich im Rahmen der Ausarbeitung der Projektarbeit zum Thema „Marketing und Kommunikation von Genossenschaften an Hochschulen verbessern" intensiv mit verschiedenen Facetten des Genossenschaftswesens und den Möglichkeiten öffentlichkeitswirksamer Formate an Hochschulen.

Ausschreibung

Download

 

GENO-Studierendenwettbewerb 2024

Der GENO-Studierendenwettbewerb wird jedes Jahr ausgeschrieben und richtet sich an alle in Baden-Württemberg eingeschriebenen Studentinnen und Studenten. Das Thema der Ausschreibung 2024 und die Wettbewerbsbedingungen werden in Kürze hier veröffentlicht.

Kooperationsprojekt mit der Stiftung Aktive Bürgerschaft

Geplanter Start: Frühjahr 2024

Institution und Ausführende: Stiftung Aktive Bürgerschaft, Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Hochschulen vor Ort

Für 2024 wird im ersten Schritt an zwei ausgewählten Standorten in Baden-Württemberg ein Modellprojekt geplant, um die die Lebensqualität vor Ort zu verbessern. Beide Partner bringen ihre Expertise, ihr Netzwerk und ihre Partner vor Ort aus Bürgerstiftungen, Genossenschaftsbanken, weiteren Genossenschaften, Hochschulen und Universitäten ein, die sich dafür engagieren wollen. Weitere Teilnehmer können folgen. In einem zweiten Schritt können weitere Förderpartner aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (GFG) eingebunden und das Projekt skaliert werden.

Kooperationsprojekt mit der Genossenschaftlichen Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit (GESTE)

Geplanter Start: Frühjahr 2024

Institution und Ausführende: Stiftung GESTE und weitere Akteure

Der Zweck der GESTE ist die Förderung der genossenschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Er verwirklicht sich vor allem durch die Förderung von geeigneten Projekten, die der DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. weltweit in mehr als 30 Ländern des globalen Südens durchführt. Das Entstehen von genossenschaftlichen Strukturen und Systemen wird vorrangig unterstützt. Das Projekt wird auf den (digitalen) Austausch und das gegenseitige voneinander lernen und Voranbringen von Geschäftsideen von junge Menschen aus Nairobi und Heilbronn sowie die dortigen Wissenschaftseinrichtungen fokussiert sein.

Geno-Wissenschaftspreis 2025

Einreichungen sind jederzeit möglich. Gefördert werden qualifizierte Master-Absolventen und Doktoranden aus einem der Fachgebiete Management im Agribusiness, Agrarmärkte, Agrar- und Ernährungspolitik oder Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. Geehrt werden Abschlussarbeiten – Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten –, die sich wissenschaftlich fundiert mit relevanten Fragestellungen der Genossenschaftspraxis auseinandersetzen. Die Auswahl der Gewinner nimmt eine Kommission vor. Die Kommission entscheidet mehrheitlich. Die Entscheidungen werden protokolliert. Der Kommission gehören der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV), der Präsident der Universität Hohenheim, die Fachgebietsleiter der zur Einreichung berechtigten Fachgebiete sowie ein weiteres Vorstandsmitglied des BWGV an. Die Verleihung findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim statt.
Artikel versenden