Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Die Mednos eG gewinnt Hausarzt-Standorte hinzu

Hausärztegenossenschaft Mednos eG
BWGV

/

Im Landkreis Calw hatte sich im Oktober 2019 die erste Genossenschaft in Baden-Württemberg zum Betrieb von Hausarztpraxen gegründet: die Mednos eG. Sie unterhält Arztpraxen als Medizinische Versorgungszentren in Calw und in Ostelsheim (Landkreis Calw) mit angestellten Medizinern. Kürzlich gab es Zuwachs.

Die Mednos eG hat im Wildberger Stadtteil Gültlingen (Landkreis Calw) eine weitere Hausarztpraxis unter ihre Fittiche genommen. Heike Buschmann-Kaspari wird im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) als angestellte Ärztin auch weiterhin tätig sein. Allerdings wird sie sich die Betreuung ihrer Patienten zukünftig mit dem ebenfalls erfahrenen Mediziner Geir Volden teilen. Die Mednos eG ist künftig die Trägerin des MVZ Wildberg und übernimmt für die Ärzte die gesamte finanzielle Abwicklung, die baulichen Herausforderungen und die Verwaltungsaufgaben. Die Ärzte haben so die nötige Zeit, sich um die Patienten zu kümmern. „Das macht das MVZ als Arbeitsstelle für junge Ärzte sehr attraktiv und holt sie in den Ländlichen Raum“, sagt Dr. Martin Felger, Geschäftsführer der Mednos eG. Dass die Möglichkeit besteht, Teilzeitstellen anzubieten, sei noch dazu der Vereinbarkeit von Beruf und Familie förderlich. Extrem wichtige Voraussetzungen, wie Heike Buschmann-Kaspari weiß, denn sowohl ihr als auch anderen Hausärzten in Wildberg ist es nicht gelungen, einen Praxisnachfolger zu finden – trotz intensiver Suche. Mit dem MVZ ist die Chance groß, dass ihre Patienten und alle anderen Wildberger Einwohner auch in Zukunft vor Ort eine gute medizinische Versorgung bekommen. Die Mednos eG und die Stadt Wildberg planen gemeinsam noch weiter. In das „Zentrum Unterstadt“, das eine Neugestaltung erfährt, soll dort in einem multifunktionalen Neubau die MVZ in neue, moderne Räume einziehen. Ein weiterer Punkt, der es für junge Ärzte attraktiv machen könnte, sich in Wildberg niederzulassen. 

Neuer Standort Schömberg

Auch in Schömberg (Kreis Calw) kann die Mednos eG Zuwachs melden. Sie übernahm zum Jahreswechsel die örtliche Arztpraxis. Es ist der vierte Standort der Genossenschaft. Der Schömberger Hausarzt Dr. Wilhelm Thamm, 71, übergab seine Praxis an die Mednos eG, bleibt seinen Patienten aber weiterhin erhalten. Aus der Praxis wurde ein Medizinisches Versorgungszentrum. Lange habe er vergebens nach einer Nachfolge für seine Praxis gesucht, so Thamm. Dann hat er mit der Mednos eG aus Calw eine Partnerin gefunden – zum 1. Januar 2022.

Jüngster Standort Teinach-Zavelstein

Und es geht weiter. Seit 1. April hat die Mednos eG einen weiteren Standort. In Bad Teinach-Zavelstein (Landkreis Calw) hat Allgemeinmedizinerin Ulrike Günther, 80 Jahre jung, ihre Praxis in neue Hände gelegt. Sie ist nun wie ihre Mitarbeitenden Angestellte der Mednos eG. Diese sucht nun mittelfristig eine Nachfolge für Günther. Die Praxisräume samt Einrichtung gehören der Stadt Bad Teinach-Zavelstein, die rund 50.000 Euro für eine Modernisierung investierte. Deren Bürgermeister Markus Wendel freut sich, dass den Bürgern mit der genossenschaftlichen Lösung die medizinische Nahversorgung erhalten bleibt.

Mednos eG
Die Stellenangebote der Mednos eG (Stand Ende Februar 2022) auf deren Webseite: „Wir bieten außergewöhnliche Möglichkeiten für Medizinische Fachangestellte, für Ärzte/Ärztinnen im Vorruhestand/in Altersteilzeit und natürlich für den ärztlichen Nachwuchs.“ 

 

Artikel versenden